Wichtige Hilfestellungen und Links für ehrenamtliche Tätigkeiten

Förderverein

Eintrittserklärung TuS Zwingenberg (Hauptverein) 

Hallenzeitung AUSZEIT

Ausgabe 1, 2024/2025

Ausgabe 1, 2023/2024

Für ZeitnehmerInnen

Durchführungsbestimmungen (Dfb)

Für die jeweiligen aktuellen Dfb bitte auf den Seiten des HHV schauen. 

Für TrainerInnen

Bildquellen

Die Bilder auf dieser Website stammen entweder aus eigenen Fotoshootings oder von Pixabay.

Vielen Dank an die jeweiligen Autoren:

  • paulracko
  • Gerd Altmann

FAQ NuLiga & NuScore

Allgemeines zu NuLiga

Was ist NuLiga und wie wird es genutzt?“nuLiga” ist die digitale Verwaltungsplattform für alle Vereine im HHV. Über die Plattform werden etwa Spielpläne, Spielerpässe und Hallenzeiten angelegt und verwaltet. Hierfür sind beim TuS Zwingenberg zwei Admins verantwortlich: Christine Vogt und Melanie Pfeifer. Darüber hinaus haben alle “Offiziellen” eines Vereins eine Rolle auf NuLiga zugewiesen bekommen, z.B. als Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär und Mannschaftsverantwortliche (=Trainer) und deren Vertreter. Je nach Rolle gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Berechtigungen die Plattform zu nutzen.
Wie lautet der Link zur NuLiga Startseite?Link
Wie finde ich die Spielpläne für ein Team?Auf NuLiga gehen und dort links im Bereich “Spielbetrieb” die entsprechende Runde auswählen, also z.B. 2024/2025. Auf “Darmstadt” klicken und dort die eigene Staffel auswählen. Bei der 1. Damenmannschaft direkt auf der Startseite “F-Oberliga-Süd” auswählen.
Gibt es einen Live-Ticker für die Spiele?Ja, es gibt für alle Spiele einen Liveticker. Dazu während des Spiels wie vorher beschrieben den Spielplan der entsprechenden Mannschaft aufrufen und dort das jeweilige Spiel auswählen.
Kann man nach Abschluss eines Spiels den Spielverlauf irgendwo einsehen?Dort findet man dann auch nach den Spielen ein PDF mit dem gesamten Spielverlauf.

Digitale Pässe

Wie stellt man einen neuen Antrag für digitale Pässe?Die Formulare findet Ihr auf der Website des HHV. Bitte das jeweilige Formular entsprechend ausfüllen (lassen) und gemeinsam mit einer Kopie der Geburtsurkunde oder des Personalausweises, sowie einem digitalen Bild an Christine Vogt geben (vogthandball(at)aol.com).
Welche Vorgaben gibt es für die Bilder?Die Bilder können gerne mit einem Handy im Hochformat gemacht werden.

– Format: jpg- oder png-Datei
– keine eingescannten Fotos
– max. Größe 3 MB und 3000 x 3000 Pixel
– das Gesicht der Person muss auf dem Foto gut zu erkennen sein (Portraitbild), kein zu bunter Hintergrund
– keine alten Fotos (aus Kindertagen) oder Fotos bei denen die Personen nicht eindeutig zu erkennen sind
– Dateibenennung: Nachname_Vorname

NuScore

Was ist NuScore und wie wird es genutzt?NuScore ist die Plattform des HHV für den elektronischen Spielbericht (ESB). Ab der Saison 2019/2020 löste NuScore den alten Papierspielbericht ab und kommt flächendeckend im HHV in allen Ligen und Altersklassen zum Einsatz (außer Minis). Alle Zeitnehmer und Sekretäre beim TuS Zwingenberg sind auf das neue System geschult. Der Papierspielbericht kommt nur noch im Notfall zum Einsatz, falls der Rechner ausfällt oder es Probleme mit NuScore gibt.
Was ist der Unterschied von Spiel-PINS, Spiel-Codes und persönlichem NuScore-Passwort?Spiel-Codes:
Jedes Rundenspiel hat einen eigenen Spiel-Code.
Wird hauptsächlich von Sekretären benötigt, um das Spiel in NuScore zu öffnen.

Technische Besprechung vor dem Rundenspiel:
Beteiligte: Schiedsrichter, MVs, ZN/Sekretär-Gespann.
MVs lassen sich die Mannschaftsaufstellung in NuScore vom Sekretär zeigen.
Bestätigung der Richtigkeit durch MVs erforderlich.

Zwei Bestätigungsmöglichkeiten:

Allgemeine Spiel-PIN:
Alternative zur persönlichen Bestätigung.
Einmalige Spiel-PIN für jedes Spiel.
PINs werden vor der Saison bereitgestellt und von Melanie an MVs verteilt.
PINs werden auch bei ZN/Sekretären in der Halle hinterlegt.

ODER

Persönliches NuScore Unterschriften-Passwort:
Nicht zu verwechseln mit dem normalen NuLiga Passwort.
Alle MVs und Vertreter wurden von Melanie in NuLiga angelegt.
MVs sollten eine Email von NuLiga erhalten haben.
Anmeldung bei NuLiga mit privater Email-Adresse und Passwort.
Passwort vergessen: „Passwort zurücksetzen“ nutzen.
Einmalige Anmeldung in NuLiga, dann unter “Mein Profil” ein individuelles NuScore “Unterschriften-PW” anlegen.
Persönliche Daten können kontrolliert/ geändert werden.
Achtung: Nutzung nur möglich, wenn der Inhaber des PW als MVA im Spielbericht hinterlegt ist.

Wichtig:
Eine der beiden Möglichkeiten (Allg. Spielpin ODER persönliches Versiegelungspasswort des MV) muss genutzt werden.
Ohne Bestätigung: Notversiegelung durch Sekretär, was i.d.R. eine Strafe der KL nach sich zieht.

Empfehlung:
Nutzung der PINs, da sie nicht personengebunden sind und an Ersatzbetreuer weitergegeben werden können.

NuScore für Mannschaftsverantwortliche (MVs)

Was muss der MV für ein Rundenspiel vorbereiten?Vorlage:
Verfügbar auf der Website des HHV: Spielerliste ESB

Eintragungen:
Trikotnummern aufsteigend sortiert
Vor- und Nachname
Bei Jugendspielen: Geburtsjahrgang
Pass-Nummer
Kreuzchen bei „aktiv“ für spielende Spieler
Torhüter kennzeichnen
MV-A und bis zu drei weitere Offizielle eintragen

Abgabe:
Unterschreiben
Mindestens 45 Minuten vor Spielbeginn an den ESB-Sekretär übergeben

Erfassung:
Sekretär erfasst die Spieler in der Mannschaftsaufstellung in NuScore, MV versiegelt mit PIN oder persönlichem NuScore-Unterschriften-Passwort (siehe oben)
Was passiert, wenn ich als MV Spieler während des Spiels nachträglich einsetzen möchte?Vorab-Hinweis:
ZN/ESB-Sekretär vor dem Spiel informieren, dass möglicherweise noch ein Spieler kommt.

Spielbeginn:
Spieler darf bei Spielbeginn nicht mit „Aktiv“ auf der Liste stehen.
Nur zu Spielbeginn anwesende Spieler haben Spielberechtigung.

Spieler kommt während des Spiels:
In einer Spielunterbrechung den Sekretär informieren, dass der Spieler jetzt da ist und seine Nummer mitteilen.
Sekretär trägt den Spieler in NuScore nach.

Spielfeld betreten:
Spieler darf erst das Spielfeld betreten, wenn der Sekretär das Go gibt und der Spieler in NuScore eingetragen ist.
Vorzeitiges Betreten des Spielfelds führt zu einem Wechselfehler und wird mit 2 Minuten bestraft.
Wie komme ich als MV an ein persönliches NuScore Unterschriften Passwort? –> bevorzugte Variante zur Versiegelung ist die allg. Spiel-Pin (siehe Infos weiter oben)Ziel:
MVs sollen ein neues Passwort für NuScore anlegen, um die Mannschaftsaufstellung zu bestätigen und das Spiel am Ende zu versiegeln.

Schritte:
Bei NuLiga anmelden.
Klick auf “Mein Profil”.
“Profil bearbeiten”.
“nuScore Unterschriften-PW” anlegen.

Ergebnis:
Persönliches NuScore Unterschriften-Passwort zur Versiegelung von Spielberichten.
Wie kommt man an die Spiel-Pins?Die Pins findet Ihr auf NuLiga unter Downloads, ganz unten bei den jeweiligen Teams. Sie sind in der Regel ab September verfügbar. Darüber hinaus versendet Melanie die Listen an die MVs und deren Vertreter, sowie zur Info an die Zeitnehmer und Sekretäre.
 
Wichtig: auch für Auswärtsspiele gibt es je eine Spiel-Pin. Auf diese Spiel-Pins können nur wir selbst zugreifen, nicht die Sekretäre und MVs der Gegner. D.h. habt Ihr weder ein persönliches NuScore PW, noch eine Spiel-Pin, könnt ihr die Spiele nicht versiegeln! Im Zweifelsfall zieht das Strafen vom Verband nach sich.

NuScore für Sekretäre

Wie komme ich als Sekretär zur Startseite von NuScore, um ein Spiel starten zu können?Link
Wie kommt man an die Spiel-Codes?Die Codes findet Ihr auf NuLiga unter Downloads, ganz unten bei den jeweiligen Teams. Sie sind in der Regel ab September verfügbar. Darüber hinaus versendet Melanie die Listen an die Zeitnehmer und Sekretäre. Außerdem sind sie in der WhatsApp-Gruppe hinterlegt.
Was muss in NuScore vom Sekretär bearbeitet werden?Anmeldung:
Mit Spiel-Code auf NuScore anmelden.

Mannschaftsaufstellungen:
Anlegen gemäß den Mannschaftslisten der MVs.
Vergabe der Trikotfarbe.
Max. 14 Spieler erfassen.
Vom Verband gesperrte Spieler löschen.
Jedem Spieler eine eigene Nummer vergeben.
Häkchen bei aktiven Spielern setzen.
Nicht aktive Spieler löschen.
MV-A und ggf. weitere Offizielle hinterlegen.

Wichtig:
Nach dem ersten Spiel der Saison werden die Spieler des letzten Spiels angezeigt.
Trikotnummern können sich ändern.
Spieler durch Eingabe der ersten Buchstaben des Nachnamens finden.
Spieler, die nicht gefunden werden, manuell erfassen.
–> Hinweis: dazu notwendige Daten beim MV erfragen. Der MV ist für die Richtigkeit der Daten verantwortlich. Sollte ein Spieler gesperrt sein bzw. nicht spielberechtigt sein, dann erhält der betreffende Verein ggf. eine Strafe. Für uns als ZN/Sekretäre ist nur relevant, dass ein Spieler zu Spielbeginn anwesend und dann im Spielbericht eingetragen ist. Alles andere entscheidet der MV.

Unterschrift der MVs:
“Aufstellung speichern” klicken.
MVs bei der technischen Besprechung unterschreiben lassen.
Unterschrift mit persönlichem NuScore Unterschriften-PW oder Spiel-PIN.

Tab “SR, ZN, S, …”:
Offizielle Schiedsrichter des Verbands ergänzen. –> Meistens haben sich die Schiris schon online eingetragen und es muss nichts mehr ergänzt werden.
Fehlende Daten gemäß Abrechnungsbogen ergänzen.
Informationen zu ZN und Sekretär ergänzen.
E-Mail-Adresse hinterlegen für Spielbericht als PDF.

Tab “Schiedsrichterbericht”:
Inhalte für den Bericht von Schiedsrichtern vorgeben lassen.
Verletzte oder Einsprüche dokumentieren.
Bei Unklarheiten aktiv nachfragen.

Spielstart:
Spiel über den Tab “Spielbericht” starten.

Spielbericht führen:
Während des Spiels den Spielbericht führen.

Nachtragen eines Spielers:
MV vor dem Spiel fragen, ob Spieler nach Spielbeginn erwartet werden.
Spieler während einer Spielunterbrechung nachtragen.
Spieler darf erst nach Eintragung in NuScore das Spielfeld betreten.
Vorzeitiges Betreten führt zu Wechselfehler und 2 Minuten Strafe.

Abschluss des Spielberichts:
Eingabe der Passwörter der Schiedsrichter und der beiden MVs.

Kontrolle:
Überprüfen, ob das Spiel in NuLiga eingetragen ist. –> Hinweis: als eingetragene ZN und Sekretäre erhalten wir den Spielbericht per Email an unsere Adressen. Damit wissen wir, dass es ordentlich erfasst wurde.
Was passiert wenn NuScore während des Spiels ausfällt?Papierspielbericht:
In der Laptoptasche ist immer ein Papierspielbericht enthalten.
Wird genutzt, wenn NuScore nicht mehr zugänglich ist.

Datenübernahme:
Falls möglich, Daten aus NuScore übernehmen.
Schiedsrichter unterbricht das Spiel solange.

Weiteres Vorgehen:
Falls kein Zugriff auf NuScore: aktuellen Spielstand eintragen.
Alles Weitere auf Papier erfassen.

Versand:
Frankierter Umschlag von Christine nutzen.
Spielbericht per Post an die KL schicken.

Weitere Tipps für Sekretäre

Was tun bei Hinausstellungen (2 Min.-Strafen)?Time-Out:
Schiedsrichter pfeift Time-Out bei Zeitstrafen.

Erfassung in NuScore:
Sekretär erfasst die Hinausstellung beim jeweiligen Spieler in NuScore.

Hinausstellungszettel:
ZN schreibt Wiedereintrittszeit und Trikotnummer des Spielers auf den Hinausstellungszettel (Vorder- und Rückseite).
Zettel gut sichtbar auf den Halter aufstecken.

Erfassung der Zeitstrafe:
Keine Erfassung der Zeitstrafe auf der ZN-Uhr erlaubt.
Erlaubt nur bei Hallenuhren, die mehrere Strafen gleichzeitig mit Trikotnummer erfassen können. Die gibt es bei uns im Bezirk nur in der Weststadthalle in Bensheim.

Kommunikation:
Vereinbarung mit MV bei der technischen Besprechung: Hinausgestelltem Spieler bzw. MV durch Zuruf “ergänzen Nr. XY” mitteilen, wenn er wieder auf den Platz darf.

Wichtig:
Immer an der Uhr des ZN orientieren, nicht am ESB.
Was tun bei Team Time-out? (Grüne Karte)Bedingungen:
Mannschaft kann TTO nur beantragen, wenn sie in Ballbesitz ist.
TTO wird sofort gewährt, sofern Ballbesitz nicht verloren geht, bevor der ZN pfeifen kann.
Bei Ballverlust vor dem Pfiff wird die grüne Karte zurückgegeben.

Ablauf:
MV oder Offizieller legt oder übergibt die grüne Karte an Sekretär oder ZN.
ZN prüft Ballbesitz, hält die Zeit an und hupt oder pfeift.
ZN achtet auf Zustimmung des Schiedsrichters und startet die eine Minute auf der separaten Tischuhr.
Sekretär hält die Zeit in NuScore ebenfalls an.
Nach 50 Sekunden gibt der ZN ein akustisches Signal, dass das Spiel in 10 Sekunden fortgesetzt wird.
Nach 60 Sekunden wird erneut kurz gehupt oder gepfiffen.
Spiel wird durch die Schiedsrichter wieder angepfiffen.
Umgang mit den grünen Karten… in der Oberliga (1. Damen)Anzahl der TTOs:
Pro Team drei TTOs.
Pro Halbzeit maximal zwei TTOs.

Kartensätze:
Heimverein stellt zwei Kartensätze zur Verfügung (in der Laptoptasche).
Nach dem Spiel wieder einsammeln.
MVs können auch eigene Karten mitbringen.

Übergabe der Karten:
Karte 1 und 2 zu Beginn des Spiels an die MVs übergeben.
Zu Beginn der 2. Halbzeit: Karte 3 übergeben, wenn Team bereits zwei TTOs in der 1. Halbzeit genommen hat.
Karten 2 und 3 übergeben, wenn Team nur ein TTO in der 1. Halbzeit genommen hat.

Vermeidung von Missverständnissen:
MVs übergeben dem ZN zum Ende der 1. Halbzeit alle ungenutzten grünen Karten.

Besonderheit in der 2. Halbzeit:
In den letzten 5 Spielminuten kann ein Team nur ein TTO beantragen, auch wenn noch zwei TTOs zur Verfügung stehen.
Wird in den letzten 5 Spielminuten das 2. TTO beantragt, muss Karte 3 herausgegeben werden, um ein versehentliches 3. TTO zu verhindern.
Umgang mit den grünen Karten… in der Bezirksliga/Bezirksoberliga (alle Teams außer 1. Damen)Anzahl der TTOs:
Pro Team zwei TTOs.
Pro Halbzeit maximal ein TTO.

Kartensätze:
MVs bringen in der Regel eigene Karten mit.
Zur Not sind Karten in der Laptoptasche vorhanden.
Nach dem Spiel wieder einsammeln.

Wichtig: wir verwenden auf dieser Website teilweise noch das generische Maskulinum. In allen Bereichen sind gleichermaßen alle Geschlechter eingeschlossen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben